Polypen und Paukenergüsse bei Kindern und was Sie wissen sollten

Adenoide sind lymphatisches Gewebe, sehr ähnlich den Mandeln, welches sich im oberen Teil des Rachens befindet, nahe der hinteren Nasenöffnung, also dem Übergang zum Rachen.

Wenn Adenoide / Polypen vergrößert sind,können sie die Eustachische Röhre blockieren, die Verbindung zwischen dem Nasen-Rachen-Raum und dem Mittelohr.

Diese Blockade kann dazu führen, dass Flüssigkeit nicht aus dem Mittelohr abfließen kann, was letztendlich zu einem Paukenerguss  und Mittelohrentzündungen führt.
Ein Paukenerguss tritt also auf, wenn sich Flüssigkeit im Mittelohr ansammelt und nicht abfließen kann.

Die Flüssigkeit kann sich dort infolge von Infektionen, Allergien oder einer gestörten Belüftung der Eustachischen Röhre ansammeln. Wenn Adenoide vergrößert sind, blockieren sie die Eustachische Röhre und begünstigen so die Entstehung eines Paukenergusses.
Um Adenoide als Ursache für Paukenergüsse zu behandeln, gibt es verschiedene Ansätze:

Beobachten: In einigen Fällen können vergrößerte Adenoide schrumpfen, wenn Kinder älter werden. Ein HNO-Arzt kann den Zustand überwachen und gegebenenfalls weitere Schritte empfehlen.

Medikamente: Entzündungshemmende Medikamente oder Nasensprays können in Betracht gezogen werden, um die Schwellung der Adenoide zu reduzieren und die Eustachische Röhre freizumachen.

- Chirurgische Entfernung der Adenoide: Wenn die Adenoide wiederholt zu Paukenergüssen führen und andere Behandlungen nicht ausreichend wirken, kann eine Adenotomie erwogen werden. Dabei werden die Adenoide entfernt, um die Blockade der Eustachischen Röhre zu beseitigen.

Teilweise wird das Sekret aus dem Mittelohr abgesaugt, manchmal kann es auch hilfreich sein, eine Drainage, ein sogenanntes Paukenröhrchen in das Trommelfell einzusetzen, was einem erneuten  Paukenerguss vorbeugen soll.

Es ist wichtig, dass Eltern bei Verdacht auf einen Paukenerguss oder andere HNO-Probleme professionelle medizinische Beratung einholen. Ihr HNO Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und die bestmögliche Behandlung für das betroffene Kind empfehlen.

Wir beraten Sie gerne zu allen oben genannten Optionen und gehen auf Ihre Fragen und Sorgen ein.

Ihr HNO Team Dr. Rapp, Dr. Lamotte in Bad Vilbel Hessen